Pflegetipps

 

So, da ist es nun das neue Tattoo!

 

Es ist schön, es war schmerzhaft und vor allen Dingen: es war teuer ... und damit es Dir so teuer bleibt über die restlichen paar Jahre deines Lebens, hier ein paar Tipps vom Profi: Die Folie ist zum Schutz und sollte bis zum nächsten Tag drauf bleiben. Das Tattoo schwimmt so gut im eigenen Saft und trocknet nicht so schnell aus bis sich die erste Schicht gebildet und die Haut sich etwas beruhigt hat.

 

Nach dem Entfernen der Folie das Tattoo mit kühlem Wasser und ph-neutraler Seife (Eubos, Sebamed, o.ä. aus der Apotheke oder Drogerie) säubern. (...und was jetzt runterkommt ist nicht die ganze Farbe, sondern nur die überschüssige!) und anschließend ganz sparsam mit einer Wund- und Heilsalbe, Vaseline, Melkfett oder Babyöl einschmieren. Nicht die Haut zupappen, sonst gibt's Pickel und die geben Löcher- im Tattoo - die Haut braucht jetzt möglichst viel Luft zum Heilen. In den ersten Tagen etwa 3x täglich (oder auch mal zwischendurch wenn's spannt) und nach dem ersten Abheilen noch ca. 1x täglich (falls überhaupt notwendig) eincremen - aber wie gesagt: zuviel schadet nur (das gilt für waschen, eincremen, rauchen, saufen und sowieso). Duschen ist schon am nächsten Tag möglich, allerdings den Duschstrahl nicht zu lange auf das Tattoo halten und nicht zu warm (obwohl Du das schon von selbst sein lässt, weil's brennt). Die Haut kann durch das Wasser aufweichen und in der Folge austrocknen und einreißen. Deswegen auch eine Woche nicht in die Badewanne legen und nicht schwimmen gehen.

 

 

Wenn die Kruste nach einigen Tagen (je nach Hauttyp 3-7 Tage) abblättert, nicht knibbeln, wenn es (danach) beginnt zu jucken, nicht kratzen! Solche Stellen sind später am fertigen Tattoo sichtbar und dafür können wir dann beim besten Willen keine Garantie übernehmen (... das Nachstechen kostet dann natürlich auch was). Die nächsten 4 - 5 Wochen keine UV- Strahlung (Sonne, Solarium - is' sowieso nich gut, weil's runzelich macht) und kein gechlortes Wasser (Hallenbad, Freibad) an das Tattoo lassen. Normales Süß- oder Salzwasser ist schon nach ca. 2 Wochen möglich. Ebenfalls 2 Wochen keine Sauna.

 

 

In etwa 6 - 8 Wochen zum Nachschauen kommen, so dass wir sehen können, wie alles verheilt ist. Sollten wir feststellen, dass etwas nachzustechen ist, ist das in den ersten 6 Monaten im Preis mit drin. Also im eigenen Interesse: auf jeden Fall zum Nachschauen kommen.